Über uns

Neben unseren ganz normalen Berufen sind wir Mütter, die ihre Kinder gerne tragen. Wir sind überzeugt, dass Tragen für Kinder und Eltern wichtig ist. Weil uns das Tragen so am Herzen liegt, machen wir Trageberatung.


Als Mutter von drei Kindern ist das Tragen aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für alle Kinder habe ich von Geburt an das Tragetuch benutzt. 

Der Große wurde mir jedoch schnell zu schwer und ich kannte nur eine unbequeme Trageweise vor dem Bauch. Darum habe ich das Tragen bei ihm nach einigen Monaten eingestellt. Zum Glück habe ich nach einem Jahr die manduca entdeckt, und so konnten wir unsere Tragezeit endlich fortsetzen.
Auch meinen zweiten Sohn habe ich am Anfang im Tuch getragen. Aber es wurde mir bald unbequem, und in die manduca mochte ich ihn so früh noch nicht setzen. Als er 4 Monate alt war, gönnte ich mir eine Trageberatung. Von da an hat sich viel bei uns verändert und ich trug ihn hauptsächlich auf dem Rücken oder im Hüftkänguru.
Meine Tochter trage ich beinahe ausschließlich von Geburt an, was wir beide sehr genießen. Für längere Spaziergänge nutze ich weiterhin sehr gerne das Tragetuch, ab und zu wähle ich auch eine Tragehilfe. Meistens binde ich den Rucksack oder das Hüftkänguru. Für unterwegs oder beim Einkaufen nutze ich gerne den Sling, weil es schnell geht und praktisch ist. Irgendein Tuch haben wir auf jeden Fall immer dabei.
So habe ich die Hände frei für meine größeren Kinder und alle anderen im Alltag anfallenden Aufgaben, und meine Tochter ist so einfach mit dabei.


Im Jahr 2011 habe ich den Grundkurs und den Aufbaukurs bei der ClauWi-Trageschule gemacht. Seit 2012 bin ich zertifizierte Trageberaterin der ClauWi-Trageschule und Gebietsbetreuerin für die Trageberaterinnen in Hannover und weiterem Umland.

Ich biete Trageberatung, Fortbildungen für Trageberaterinnen und Fachpersonal, Workshops und Info-Veranstaltungen in Hannover oder Umgebung an.

Angela Bünemann
Tel: 0511-37057035
angela.buenemann(at)clauwi.de





Weitere Trageberaterinnen in Hannover:

Michaela Höll
Tel: 01788074846 oder 051189943555
m.hoell@email.de


Esther Heinrich
Tel: 0176-61055419
esther.heinrich(at)tragen-in-hannover.de